Schülervorspiel

Seit je her veranstaltet unsere Musikschule Schülervorspiele in regelmäßigen Abständen. Dabei hat jeder Schüler die Gelegenheit Verwandten und Bekannten, aber auch sonstigen Interessierten, die neu erworbenen musikalischen Fertigkeiten zu präsentieren.

Diese Erfahrung ist für Schüler zudem ein Erfolgserlebnis und stärkt damit das Selbstbewusstsein, denn der Applaus ist der Lohn eines jeden Künstlers.

Warum Vorspiele?
Vorspiele sind wichtiger Bestandteil der musikalisch-instrumentalen Ausbildung. Weitere musikpädagogische Gründe sind das Gewinnen von Routine und Sicherheit beim Spielen vor einem Publikum. Das Vorspiel gibt den Schülern die Möglichkeit zum Leistungsvergleich, was sicher auch Ansporn zum Üben sein kann. Vorspielen kann ein Erfolgserlebnis für den Schüler sein. Auch der finanzielle Einsatz ist damit gerechtfertigt. Nicht Perfektion, sondern vielmehr Spaß und Freude sollen dominieren!

Kommentare sind geschlossen.